Freitag, 27. März 2009

Pronto Soccorso & Aquarium

Nach zwei Wochen auf der Station waren wir jetzt eine Woche auf der Notaufnahme...oder eigentlich ist es die Überwachungsstation der Notaufnahmen, wo alle hinkommen, die über 48h lang überwacht werden müssen!!!
Chaos pur auf dieser Abteilung...wir wurden beide einem Arzt zugeteilt und dann ging das Abenteuer los...weinende, verzweifelte Patienten...am Gang werden Leute gewaschen...Patient übergeben sich mitten am Gang...vorgestern hat eine verwirrte Patientin mich sogar angeschrien, von wegen ich würde mich über sie lustig machen und dann hat sie zum Beten angefangen :-D
Die Ärzte sind schon etwas genervt und somit auch nicht gerade freundlich zu Patienten und Angehörigen...gleich bei der ersten Patientin, am ersten Tag hat meine Ärztin sich zum Beispiel einfach umgedreht und ist weggegangen, als die Frau zum Weinen angefangen hat...sehr angenehm natürlich für mich!!!
Zu uns sind die Ärzte jedoch sehr freundlich und erklären uns viel...im Großen und Ganzen gefällt es uns hier besser, als auf der Station, da einfach viel passiert!!!

Heute konnten wir jedoch leider nicht auf die Uni, da wir gestern mal wieder fort waren ;-) ....dafür sind wir aber am Nachmittag ins Aquarium in Genova gegangen!!! (das größte in Europa!!!)
Hier ein paar Fotos :

Montag, 23. März 2009

Monaco-MonteCarlo

Nachdem es schon wieder einige Beschwerden darüber gab, dass wir noch keinen neuen Eintrag geschrieben haben, folgt nun die Geschichte über Monaco....

Samstag in der Früh sind wir mit dem Zug über Savonna, Ventimigli und San Remo nach Monaco...die drei Stunden im Zug zahlen sich schon allein für die traumhafte Aussicht entlang der Strecke aus...Cote d'Azur!!!Monaco selbst ist blitzplank...kein Müll auf den Straßen, überall gepflegte Gartenanlagen...einfach schön!Gucci, Prada und Co. sind natürlich vertreten und als "Normalsterblicher" kann man sich so gut wie nichts leisten...riesige Jachten und teure Autos...schöne und gut gekleidete Menschen so weit das Auge reicht (abgesehen natürlich von den Touristen ;-))
Kulturell hat die Stadt nicht viel zu bieten, aber ein Spaziergang entlang der Grand Prix Strecke oder im Jachthafen macht dies wieder wett...
Auch haben wir endlich unseren zukünftigen Arbeitsplatz gefunden...

Im Zug von Frankreich nach Italien durften wir Mädels noch einen Sprung in die Führerkabine und dann gings wieder zurück ins vergleichsweise dreckige Genua ;-)

Freitag, 20. März 2009

Camogli

Letzten Samstag haben wir einen wunderschönen Tag in Camogli verbracht....mit dem Zug sind es ca.30 min von Genua!
Wir sind ein wenig herumspaziert, haben die ganzen Italiener beim täglichen Focaccia-Essen (eine Spezialität aus Genua...hmmmm....so lecker) und auch noch drei Jungs beim Sprung ins kalte Meer beobachtet!!Danach sind wir ca. 30min hinauf nach San Rocca marschiert....nur Stiegen!!!!

Aber am Ende hat sich die Mühe ausgezahlt, da es oben angekommen auch für uns Focaccia (+ Zitronenkuchen) gab...mit Blick über die ganze Küste schmeckts natürlich gleich viel besser :-)

Hier noch ein paar Bilder von Camogli und San Rocca:


Saluti e Baci

Mittwoch, 18. März 2009

1 1/2 Wochen Uni

Mittlerweile haben wir schon ein-einhalb Wochen im Krankenhaus hinter uns!!
Wir haben jeden Tag von 8 bis 11 Uhr Praktikum und danach 1 Stunde Vorlesung....klingt eigentlich ganz harmlos, jedoch ist das Praktikum für uns ziemlich anstrengend, da wir uns immer konzentrieren müssen, um zu verstehen um was es eigentlich geht!!!

Am ersten Tag waren wir natürlich ziemlich pünktlich...jedoch nur am ersten Tag, da wir uns danach mit den anderen Studenten abgesprochen haben und so kommen wir jetzt immer um eine halbe Stunde zu spät....bella Italia!!!
Aber wir verpassen in dieser halbe Stunde rein gar nichts...in Italien ist alles nämlich ein wenig anders und so müssen die Ärzte jeden Tag in der Früh Blutdruck und Puls messen und die Krankenschwestern nehmen Blut ab usw....
Der erste Tag war noch relativ harmlos...wir sind einfach nur da gestanden und haben immer so getan, als würden wir alles verstehen....leider hat dies nur am ersten Tag funktioniert, da am zweiten Tag einer der Profs uns ständig abgefragt hat :"Iris" "Thomas"?
-"Che cosa....abbiamo capito niente!!"

Naja und so geht es seitdem jeden Tag, nur dass wir jetzt mit dem älteren Prof. auf Visite gehen (er macht übrigens auch die Prüfung!!!!!) und ihn leider sehr schlecht verstehen, da er eigentlich aus Sizilien ist...selbst wenn er Englisch redet verstehen wir ihn sehr schlecht und auch die anderen Studenten meinten, dass sie ihn nicht verstehen würden!!!!
Zum Glück fragt er aber immer gaaaaanz einfache Sachen, wie und wann man welches Antibiotikum gibt in welcher Dosierung und warum dieses Antibiotikum bei Staph aures nicht wirksam ist!!!
Oder aber wir müssen die Lunge auskultieren und danach erklären (auf Italienisch versteht sich) was wir gehört haben....es ist also immer sehr lustig!!!!!!
Angeblich soll die Prüfung bei ihm aber wirklich leicht sein...wir werden sehen...noch haben wir genug Zeit!!

Von den Vorlesungen bekommen wir meistens wenig mit, da wir vom Praktikum so müde sind, dass wir einfach nicht mehr denken können (ich zumindest!!!) ....wobei man auch sagen muss, dass die Vorlesungen prinzipiell 15 min später anfangen und meist 5 bis 10 früher aus sind...gefällt uns ganz gut so!!!

Im Großen und Ganzen gefällt es uns aber und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass man einfach nicht versteht um was es geht und dann vor 15 anderen Studenten in einer fremden Sprache was gefragt wird und in dieser auch antworten sollte, dann macht es schon fast Spaß ;-)

Baci

Samstag, 14. März 2009

Pisa

Letztes Wochenende waren wir mit ca. 12 anderen Erasmusstudenten in Pisa. Mit dem Zug sind es von hier 2 1/2 Stunden. Den ganzen Tag war ein Traumwetter und wir haben es uns natürlich auch nicht nehmen lassen, die typischen Pisa-Fotos zu machen...hier ein paar Impressionen....

Montag, 9. März 2009

Fortgehen in Genova!!

Ab Mittwochabend beginnt in Genova das Nachtleben...überall sind junge Menschen unterwegs...und wir natürlich mitten drinnen, wie auch am letzten Mittwoch!!

Wir wollten eigentlich nur auf einen kleinen Aperitivo gehen...eigentlich!!! Es war wieder mal ein lustiger Abend, der seinen Ausklang, wie so oft, im Moretti mit noch ein, zwei Wodka-Lemon fand...

Um ca. halb 4 machten wir uns dann alle auf den Heimweg...wir waren schon vor unserer Haustüre, als wir auf einmal von unseren australischen Freunden angerufen wurden :" We were robbed!!" Na super...wieder den ganzen Weg zurück (20 min), um die ziemlich betrunken Jungs zu treffen!!! Sechs Typen haben sie in einer kleinen Gasse überfallen und ihnen bis auf das Handy alles gestohlen...auch den Haustürschlüssel!!! Also auf zum Polizeirevier....ein Spass...wir mit zwei Burschen, die total betrunken waren, um 4 Uhr früh in einer italienischen Polizeistation!!! Man kann sich wirklich nichts besseres Vorstellen!
Wir haben dann versucht mit unseren tollen Sprachkenntnissen und natürlich ohne die Hilfe der Australier, den Italienern die Situation zu erklären...naja...die hatten eher weniger Interesse an der Geschicht, sondern waren mehr um ihren Boden besorgt, da einer der Jungs verdächtige "Kotz-Geräusche" ;-) von sich gegen hat!!!
Also ohne jegliche Datenaufnahme (!!!!!) wieder raus...aja, so ganz nebenbei hatte es mittlerweile auch zu regnen angefangen!!! Wir konnten die beiden natürlich nicht auf der Straße lassen, also sind wir in unsere Appartment....Kreditkarten und Co. gesperrt...um halb 5 sind wir dann endlich ins Bett gekommen, wobei da Tomi und ich in einem Bett schlafen mussten, da wir natürlich unseren Gästen ein Bett und eine Matratze angeboten haben...2 Stunden Schlaf (naja,...so richtig schlafen konnten wir nicht)!!!

Zum Glück ist unsere Nachbarin die Vermieterin der Wohnung der Beiden (das muss man sich in einer Großstadt mal vorstellen!!!!) und am späten Nachmittag konnten sie dann wieder in ihr Appartment...

Saluti

Sonntag, 1. März 2009

scomparso nelle montagne

Mit Zug und Bus gings rauf in die Berge hinter Genova...Evy (Belgien) und Anda (Lettland) haben uns gefragt, ob wir mit ihnen einen Spaziergang in den Bergen machen wollten....natürlich haben wir zugesagt und sind dann 2 Stunden gewandert...schönes Wetter...alles super....bis....eine Abzweigung!!!


Anscheinend haben wir uns für den falschen Weg entschieden (ganz sicher sind wir uns noch immer nicht, da wir selbst mit Google Maps noch nicht wissen, welcher der richtige Weg gewesen wäre...) und landeten somit um 17.00 in einem Mini-Dorf...vier Häuser, eine Bushaltestelle!!!

Zum Glück erwischten wir eine Einwohnerin, die meinte, dass der nächste Bus zurück nach Genova erst um 19.00 fährt...eine Spaß, denn langsam wurde es finster und auch ein wenig kalt!!! Im nächsten Dorf jedoch sollte es eine Bar geben und dort könnten wir auf den Bus warten...gesagt getan!!


Die Bar war eine typische alte, kleine, schmuddelige Dorfbar...alle Einwohner waren anwesend...zumindest alle Alkoholiker des Dorfes...und wir waren natürlich das Highlight des Abends!!! Nach zwei Tees um 1.20€ haben wir dann auch mit Alkohol angefangen (0,80€ ein Glas Wein) ....es wurde also immer lustiger....nach ein paar Gläsern Wein und einer Runde "Mensch-ärger-dich-nicht" kam dann endlich der Bus.

Nach ca. 1 1/2 Stunde waren wir wieder zurück in der Wohnung...schnell ein Brot essen, umziehen und auf zu Aperitivo und der Erasmus-Welcome-Party!!!!
Tanzen bis 4 Uhr und dann endlich ins Bett....

Der Samstag war dann eher ein ruhiger Tag, obwohl ein Faschingsumzug in Genova war...ein bisschen herrumspaziert und wieder zurück in die Wohnung...

Heute hat es leider den ganzen Tag geregnet, also sind wir mal in ein Museum...Fabrizio de Andre "la mostra" ist eine Ausstellung über einen berühmten italienischen Sänger....war super...naja...eigentlich haben wir nicht viel verstanden, aber die Musik war gut und die Atmosphäre war einzigartig!!!

Ci vediamo....saluti