Sonntag, 2. August 2009

è finito...?

Die letzte Woche hatten wir nochmal Besuch aus Österreich- Alex wollte mal im Süden vorbeischauen, nachdem bei ihr in Lund (ERASMUS) nie Badestimmung aufgekommen ist:)


Daher zeigten wir ihr zuerst Portofino (5. mal) wo wir in einer wunderschönen Bucht gebadet haben. Weiter gings dann mit der Fähre nach San Fruttuoso, wo wir uns nochmal für 2h ein Sonnenbad gegönnt haben. Schlussendlich dann die nächste Fähre nach Camogli und dann ab nach Genua. Am nächsten Tag fuhren wir nach Mailand, dass auch wir noch nicht gesehen haben, und besichtigten den Dom .... ja kulturell war's das mehr oder weniger dort.


Nachdem wir zur Chiesa Santa Maria delle Grazie geschlendert sind und uns eigentlich das letze Abendmahl anschauen wollten und uns dort gesagt worden ist, dass zwei Wochen (!) Wartezeit ist, haben sich die Mädels dann dem Kaufrausch hingegeben.


Ich hab in der Zwischenzeit den Dom bestiegen und am Abend haben uns dann noch die Australier zum Essen eingeladen.

Am letzten Tag wurde Genua angeschaut und außerdem mussten wir einige bürokratische Sachen auf der Uni erledigen, sowie mit unserer Vermieterin die Wohnungsabrechnung machen.
Schlussendlich kamen wir aber dann doch noch zu unserem "letzten Abendmahl":


Wir feierten unsere letzte Nacht in der Pizzeria Pisacane mit all den Leuten die noch da waren (kleiner Haufen) und mussten dann wirklich Abschied von unseren Freunden nehmen. Samstag um 6.35 ging der Zug und nach 6 Monaten "pasta& pizza" geht's wieder zurück zu "Schweinsbratn und Sauerkraut";-)!


un giorno ritorneremo!!

Montag, 20. Juli 2009

Sorrento - Pompei - Vesuv - Capri - Amalfi - Napoli

Am 7.7. gings für uns zwei mit dem Nachtzug nach Neapel...zum Glück hatten wir dieses Mal eine Sitzplatzreservierung und somit war die Zugfahrt um einiges angenehmer als nach Rom, abgesehen natürlich von den 2 STUNDEN Verspätung die der Zug hatte!!!
Angekommen in Neapel setzten wir uns gleich in den nächsten Zug nach Sorrento und bezogen dort dann unser Hostel in St. Agnello....so neu, so modern,so sauber....kann ich nur weiterempfehlen!!!
Wir lernten gleich am erstem Tag Lana (Florida) und Hart (Canada) kennen und verbrachten mit ihnen gemeinsam einen schönen Tag am Strand. Am Abend dann bummeln in Sorrento, gemeinsames Essen.....mhhh.....*lecker*....und danach Cocktails auf der Hauseigenen Dachterrasse!!!

Am nächsten Tag fuhren wir vier nach Pompei und am späteren Nachmittag auch rauf auf den Vesuv!!! Hier ein paar Eindrücke :

Dritter Tag : Wir mussten uns leider schon wieder von Lana verabschieden, haben jedoch jetzt eine gratis Unterkunft und persönliche Sightseeingtour gut, sollten wir je nach Florida kommen....Juhui!!!
Für uns drei gings nach Capri....wir haben einen Boottrip über das Hostel gebucht und hatten somit einen Traumtag auf und rund um Capri!!! Leider wurde mir bei der Hinfahrt etwas schlecht, da das Meer sehr unruhig war. Nach einer kleinen Pause in Capri gings jedoch zum Glück wieder!!!
Wir verbrachten etwa 2 Stunden auf der Insel und dann schifften wir zu einem ruhigen Plätzchen und schwammen im türkisblauen Meer!!
Tomi sprang dort sogar von einem 10 Meter hohen Felsvorsprung ins Meer!!!!!
Später dann schwammen wir durch die grüne Grotte.....traumhaft!! Leider konnten wir die blaue Grotte nicht besichtigen, da das Meer noch immer zu unruhig war.
Am Abend aßen wir im Hostel....super Pasta....und dann ließen wir den Abend wieder auf der Dachterrasse ausklingen.

Am letzten Tag Abschied von Hart und dann fuhren wir an die Amalfiküste.....einfach nur schön :



Am Nachmittag gings zurück nach Neapel und da wir noch ca. 3 Stunden Zeit hatten, bevor der Zug nach Genua ging, schauten wir uns auch noch Neapel an.....wobei....naja...außer Dreck war da nicht viel zu sehen!!! So komische Leute unterwegs, überall ist es schmutzig und selbst der Dom ist nicht sehr spektakulär!! In den Schaufenstern sahen wir immer wieder Einschusslöcher!!! Nix wie weg aus dieser Stadt.....

Der Zug fuhr mal wieder pünktlich weg, jedoch da für Sonntag Streiks angesagt waren, wussten wir nicht, ob wir bis nach Genua kommen würden....zum Glück fuhr der Zug dann aber, und wir kamen mit "nur" 1 Stunde Verspätung in Genua an.